Process Gardening präsentiert am 12. März 2026 auf dem Technologietag Hein in Langenhagen seine Lösung für resiliente Unternehmensführung. Mit einem Messestand und einem Fachvortrag zeigt das Unternehmen, wie produzierende KMU durch strukturierte, gelebte Dokumentation ihre Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten stärken können.
Bereits am Vorabend nimmt Process Gardening am Treffpunkt Werkzeugbau des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e. V. (VDWF) teil und steht dort für den fachlichen Austausch zur Verfügung.
Der Technologietag Hein bietet produzierenden Unternehmen eine Plattform für Innovationen und Austausch. Process Gardening nutzt die Veranstaltung, um aufzuzeigen, wie Unternehmen den Wildwuchs an Anleitungen und Wissensinseln in gepflegte Prozesse verwandeln können. Im Fokus steht dabei die pragmatische Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie ISO 13485, MDR, CRA oder NIS-2 – ohne dabei in bürokratischen Aufwand zu verfallen.
„Viele KMU verlieren täglich wertvolle Arbeitszeit durch fehlende Transparenz und unstrukturierte Dokumentation. Unsere Mitarbeiter verschwenden im Schnitt 20 Prozent ihrer Zeit mit Suchen und Rückfragen. Das fühlt sich nicht mehr nach echter Arbeit an, sondern nach Beschäftigung. Auf dem Technologietag Hein zeigen wir, wie Unternehmen dieses Doku-Monster bändigen und gleichzeitig ihre Resilienz stärken können.“
– Dr. Mario Schubert, Gründer und Geschäftsführer der Process Gardening GmbH
Effiziente Echtzeit-Dokumentation im Browser
Das webbasierte Tool von Process Gardening ermöglicht dokumentations- und prozessorientiertes Qualitätsmanagement, insbesondere für Unternehmen mit 30 bis 300 Mitarbeitern. Die Software vereint Wissensmanagement, Rollen- und Kompetenzmanagement, Dokumentenmanagement sowie Wartungs- und Revisionsmanagement in einem System. Dabei ist die Lösung auf PC, Tablet und Smartphone nutzbar und unterstützt Dokumentation mit Text, Bildern und Videos. Besonders in Branchen wie Maschinenbau, Medizintechnik, Lebensmittel und Pharma bewährt sich der Ansatz.
Der Vortrag auf dem Technologietag Hein trägt den Titel „Mit gelebter Dokumentation aus der Krise: resilient werden statt jammern“ und richtet sich insbesondere an Geschäftsführer und Qualitätsmanager. Der Gründer Dr. Mario Schubert zeigt an konkreten Beispielen, wie strukturierte Prozesse Audits erleichtern und die kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen fördern.
Ein Kunde von Process Gardening beschreibt die Auswirkungen so: „Zur Auditvorbereitung muss ich nur den Raum buchen und Kaffee kochen. Den Rest haben ich und vor allem meine Kollegen über das ganze Jahr hinweg bereits nebenbei erledigt.“
„Resilienz entsteht nicht durch Jammern über schwierige Zeiten, sondern durch klare Strukturen und transparente Prozesse. Wenn jeder Mitarbeiter weiß, wo er welche Information findet und wie Abläufe funktionieren, wird das Unternehmen nicht nur effizienter, sondern auch widerstandsfähiger gegen externe Krisen.“
– Dr. Mario Schubert
Das Berater-Team von Process Gardening beim Technologietag Hein 2024. Von links nach rechts: Uwe Philippeit, Marvin Bunjes, Dr. Mario Schubert und Klaus Dürr. Nicht im Bild: Ines Muskau
Bewährte Lösung für den Mittelstand
Neben der Reduzierung von Suchzeiten, Rückfragen und Missverständnissen bietet Process Gardening revisionssichere Dokumentation mit vollständigem Audittrail. Alle Managementsysteme lassen sich in einem einzigen System abbilden, was gerade für inhabergeführte KMU einen erheblichen Vorteil darstellt. Die Software und das mit der Einführung verbundene Dokumentations-Coaching wurde speziell für die Bedürfnisse des Mittelstands entwickelt und kombiniert technische Unterstützung mit einem partizipativen Ansatz, der die Mitarbeitermotivation steigert.
Interessierte können Process Gardening am 12. März 2026 am Messestand auf dem Technologietag Hein in der Brandboxx Langenhagen bei Hannover kennenlernen und den Fachvortrag besuchen. Bereits am Vorabend besteht beim Treffpunkt Werkzeugbau des VDWF die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung sind auf der Website des Technologietags Hein verfügbar.
Über Process Gardening
Die Process Gardening GmbH wurde 2014 von Dr. Mario Schubert gegründet und ist spezialisiert auf Software und Coaching für Unternehmensdokumentation und Prozessoptimierung.
Das Unternehmen unterstützt mittelständische Betriebe, insbesondere in den Branchen Produktion, Maschinenbau, Medizintechnik, Lebensmittel und Pharma bei der pragmatischen Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Auch in sozialen Dienstleistungen wie der Pflege und Jugendhilfe ist Prozessdokumentation unverzichtbar. Durch die intuitive Benutzerführung kommen die Stärken von Process Gardening besonders zum Tragen. Mit einem webbasierten Tool für dokumentations- und prozessorientiertes Qualitätsmanagement verwandelt Process Gardening den Wildwuchs an Anleitungen in gepflegte, gelebte Prozesse.
Die Mission: Freude bei der Arbeit durch transparente Dokumentation und effiziente Zusammenarbeit.
Pressekontakt Dr. Mario Schubert Geschäftsführer Process Gardening GmbH
Process Gardening präsentiert am 12. März 2026 auf dem Technologietag Hein in Langenhagen seine Lösung für resiliente Unternehmensführung. Mit einem Messestand und einem Fachvortrag zeigt
Praxis-Workshops und Austausch mit erfolgreichen Unternehmern, vom Qualitätsmanagement bis zu den Herausforderungen des Alltags. Echtzeitdokumentation zum Anfassen. Hier direkt anmelden. Diesmal bei Bavaria Cleaning in
Mario Schubert
02.10.2025
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bunny Stream. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Wistia. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.